Bedeutung der Top-Domain Praxisbau.

Die meisten Firmen haben bereits ihre Präsenz im Internet aufgebaut und denken vielleicht, alles in punkto Internet damit getan zu haben. In Wirklichkeit ist nur der erste kleine Schritt getan. Nun, wie sieht es aber mit der Internet-Marketing Strategie aus?

Omnia mutantur - alles ändert sich.

Besonders in Branchen, wo Waren und Leistungen, die nicht für den täglichen Bedarf bestimmt sind, wird sich, sogar in naher Zukunft, der Marketing-Schwerpunkt auf Internet verlagern. Die Vermarktung Ihren Produkten über Zeitschriften, Messen, Prospekten, Repräsentanten usw. wird zunehmend an Bedeutung verlieren. Marketing bedeutet aber nicht nur paar bunte Seiten und ein Formular, wo die braven Kunden ihr Kreuzchen machen. Zukunftorientiertes weltweites Internet-Marketing bedeutet: Vorn zu sein, gefunden zu werden in dem Web-Dschungel.

Den Kunden steht ein völlig neuer Weg an Informationen offen. Jeder potentielle Käufer, wenn er sogar Ihr treuester Kunde ist, wird vor einer Entscheidung sich nicht nehmen lassen, auch über die Konkurrenz-Produkte sich zu informieren. Nun jetzt kommt der entscheidende Punkt - wie kommt der Kunde an die web-sites der Firmen in dieser Branche. Na klar - er kennt ja die Internet-Adressen der Firmen A, B, C ..... die auch Praxisbau anbieten. Die sucht er aber nicht, er hat schon die Informationen von diesen Firmen. Er sucht das Angebot der restlichen Firmen. Ganz einfach - werden Sie sagen: er gibt den gesuchten Begriff in einer, oder anderer Suchmaschine ein und ... - weit gefehlt !! - versuchen Sie es mal selbst! Wenn man z.B. den Begriff  Praxisbau in einer Suchmaschine eingibt - da spuckt die Maschine ca. 10000 Seiten  von denen aber vielleicht nur 200 angezeigt werden. Jedes Schriftstück, wo das Wort-Begriff  Praxisbau in irgendeiner Weise erwähnt ist, wird angezeigt. Ob Ihre Firma dabei ist und an welcher Stelle, ist meistens Glücksache. Dann wird er vielleicht in einem oder anderem Verzeichnis versuchen - mit Glück und Geduld wird er etwas finden. Nun, was kostet aber der Anbieter-Firma den Eintrag (besonders an vordere Plätze) in den, zur Zeit ca. 1000 (mit rasant steigender Tendenz), Verzeichnissen . Was bleibt dem entkräftigten Kunden noch übrig, um an die ersehnten Seiten zu gelangen? - das, was heute schon Praxis bei erfahrenen, und Morgen bei allen, Internetbenützer sein wird - er gibt einfach den Begriff Praxisbau als Adresse ein. Er erwartet, dass sich dahinter ein Verzeichnis, oder zumindestens eine relevante Firma befindet. Auch die meisten Suchmaschinen reagieren auf Domainnamen als Suchbegriff. Jetzt wird langsam deutlich, was eine TOP-DOMAIN mit TOP-Marketing verbindet. Top-Domains - das sind bekante kurze Schlagwörter, oder leichtzumerkende Branchen- und Produkt-Begriffe, Bezeichnungen - wie in dem Fall " Praxisbau " - mit enormer Werbewirksamkeit.

Nur die Firmen, die neben ihren Namen auch möglichst viele branchen- und produktbezogene Begriffe als Internet-Adressen (Co-Domains - Weiterleitung auf Ihrer Homepage) erworben haben, sind auch für die Zukunft bewappnet. Dazu kommen noch die Werbekostenersparnisse. Haben Sie mal schon nachgedacht und nachgerechnet was eine Anzeige in einer Zeitschrift für z.B. € 3.000,- tatsächlich einbringt? Und so eine Anzeige ist nur eine Image-Pflege, die nach paar Wochen, sogar Tagen, keinen Wert mehr darstellt. In wie vielen  Zeitungen und Zeitschriften und wie oft müssen Sie inserieren, um die landesweit, oder weltweit, zerstreuten Kunden ständig erreichen zu können? Dagegen hat eine Top-Domain einen sich ständig steigerten Wert und die Unterhaltungskosten - Gebühr und Umleitung - sind lächerlich klein - unter 50,- €/Jahr. Ihr Firmenname als Domain ist nur von Kunden, die Ihre Firma und Produktpalette gut kennen, anwendbar. Alle anderen, wenn sie sogar in einer Zeitschrift, oder nach Messe-Besuch auf Sie gestoßen sind, werden nach paar Wochen den Namen vergessen haben. Die Branchen-Begriffe vergisst man nicht - höchstens vertippt man sich - statt Singular - Plural und umgekehrt, oder statt .de - .com und umgekehrt.
Sie haben jetzt die Möglichkeit nur eine Top-Domain z.B.
.com zu erwerben, aber den gleichen Begriff mit .de hat schon ein Mitbewerber? Es ist in dem Fall klar, dass potenzielle Kunden sich vertippen und bei der Konkurrenz zuerst landen, aber statistisch gesehen, werden genauso viele Kunden des Mitbewerbers sich vertippen und zuerst bei Ihnen landen. Und wie schön es wäre beide Domains zu haben!!!

Können Sie sich vorstellen, wie viel Werbungskosten in den nächsten 10-15 Jahren, durch den Erwerb solcher Top-Domains, sich ersparen werden und trotzdem einen Wettbewerbsvorsprung gegenüber der Mitbewerber haben werden? Bestimmt ist es Ihnen die neuartige Werbung in den Zeitschriften usw. aufgefallen - nur eine kleine Anzeige mit einer Top-Domain, die für sich spricht. Und so würde Ihre e-Mail-Adresse aussehen - z.B info@praxisbau.de - ist sie nicht besser, aussagekräftiger und vertippsicherer als z.B. info@mayerhoffer-praxisbau.de ?
Viele Unternehmen haben bereits eine
Internet-Adresse (eine Top-Domain) als Firmenname übernommen.

Nun, die Top-Domains unter den Top-Level-Domains wie .com .de .at gibt es aber nur einmal und sie sind längst schon vergeben.

Ganz nebenbei - wussten Sie schon, dass die Domain "AltaVista.com" für 3,3 Mio. USD erworben wurde und zur Zeit die heißumkämpftesten eben die Branchen- und Produkt-Domains sind. Solche Domains werden von Sachkundigen, wie auch von Gerichten für ca. 25.000 bis 200.000 Euro, je nach Geltungsbereich, geschätzt. Am obersten Stelle sind natürlich die .com Domains, gefolgt von der nationalen Domains, wie z.B..de, .at, usw. Auch die neue .info ist sehr vielversprechend und hat sich mittlerweile etabliert. Dagegen Drittländer-TLDs, wie auch die neuen .biz, .eu, usw. -Domains, werden auch in der Zukunft kaum größere Rolle spielen. Für mehr Informationen und auch juristische Fragen empfehle ich unter http://www.domain-recht.de/ oder http://www.domain-recht.de/handel/rick.php nachzusehen.

Heutzutage verkennen viele Firmen, besonders in Europa, die Bedeutung der Top-Domains. Das wird sich aber in den nächsten paar Jahren schlagartig ändern. Mittlerweile werden Top-Domains wie Immobilien behandelt, sie stellen ein Wirtschaftsgut dar, sie gehören zum Firmenwert, sind pfändbar, vererbbar und als Sicherheit von vielen Banken anerkannt.

Gestern haben Sie daran nicht gedacht, heute erscheint Ihnen der Preis zu hoch, morgen werden Sie bereit das Mehrfache zu investieren - die Möglichkeit wird es aber dann nicht mehr geben.

Also, es ist noch nicht alles verloren. Sie haben noch die Chance. Bedenken Sie, dass der Wert einer Top-Domain in nur paar Jahren, vorsichtig geschätzt, sich verzehnfachen wird. Ein einziger Großauftrag, der mit Hilfe so einer Domain zustande kommt, kann bereits die Investition wieder einbringen. Der Erwerb einer Domain, nach meiner Kenntnis, wird steuerlich als Firmenwert / Immaterielle Werte behandelt und entsprechend abgeschrieben.

 Hier noch eine Antwort auf eine Rechtsfrage.

 Für weitere Fragen: info@daskal.de

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